Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in die Peterstraße gerufen. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte einen brennenden Adventskranz und wählte die Notrufnummer. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Bewohner den Brand selbst gelöscht und den Adventskranz aus dem Haus gebracht.

Nach einer abschließenden Brandnachschau konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden. Nach dem die Adventstage zu Ende sind, sollte man nun auch auf sein Adventsgesteck und Tannenbäume achten. Denn die Kerzen sind meistens sehr kritisch nach unten gebrannt und die Gestecke sehr trocken, was Sie zu brandgefährlichen Zeitbomben macht. Also lieber die Kerzen vom Gesteck nehmen und auf einem dafür vorgesehenen Kerzenständer unter Aufsicht weiterverwenden - damit es nicht doch noch eine verspätete unschöne Weihnachtsüberraschung gibt. In den Weinheimer Ortsteilen werden die ausgedienten Christbäume von der Jugendfeuerwehr am 11. Januar eingesammelt.