Filmdreh mit Ammar Mahdavi bei der Feuerwehr WeinheimJunges Filmteam mit Regisseur Ammar Mahdavi dreht einen „Katastrophen-Film“ mit Hilfe der Weinheimer Feuerwehr. Er ist der Spezialist für Gänsehaut: Ammar Mahdavi, mit mehreren Preisen ausgezeichneter junger Filmemacher und Regisseur aus Mannheim.

Der kultige „Kampf-Trailer“, mit dem die Handballer der „Rhein-Neckar-Löwen“ aufs Spielfeld der SAP-Arena stürmen, ist zum Beispiel sein Werk. Mit seiner Filmproduktionsgesellschaft „Frames“ dreht Mahdavi in dieser Woche in Weinheim. Der Nachwuchs-Produzent ist ein Verfechter des „Genre“-Films und erschafft im Moment mit einem jungen Team in Kooperation mit dem Kulturamt Mannheim & der Filmcommission Mannheim einen „Katastrophenfilm“ („weil das eigentlich nur schief gehen kann“). Der Arbeitstitel des Streifens lautet „Abrupt“ und schildert eine Naturkatastrophe schrecklichen aber nicht hoffnungslosen Ausgangs. „Ein Ende mit Botschaft“, kündigt Mahdavi an; er hat auch das Drehbuch geschrieben.



Der Film ist ohne großes Budget konzipiert, das Team hat aber durchaus das Ziel, gemeinsam mit dem aufstrebenden Jung-Regisseur bekannt und für Investoren interessant zu werden, wenn sie handwerklich außergewöhnlich gut arbeiten. Als Technischer Leiter und Kameraassistent gehört der aus Weinheim stammende Robert „Pixeldieb“ Bogs zum Mahdavi-Team; er war es auch, der die Verbindungen nach Weinheim knüpfte, unter anderem zu Pressesprecher Roland Kern und zur medial ohnehin überaus fortgeschrittenen Weinheimer Feuerwehr. In dieser Woche wuselt es im Weinheimer Feuerwehrzentrum, Kameras werden aufgebaut, aus der Einsatzzentrale wurde das Besprechungs- und Regiezimmer, Feuerwehrleute helfen als Statisten bei einigen Aufnahmen aus. Die Geschichte von „Abrupt“ spielt in der Tat in der Feuerwehrszene. Und Weinheims Stadtkommandant Ralf Mittelbach sieht durchaus einen Sinn darin, solche Filmprojekte zu fördern. „In den USA gibt es zum Beispiel viele gute Feuerwehrfilme, die eine Werbung für unsere Arbeit sind, es wäre schön, wenn so etwas in Deutschland auch gelingen würde“, erklärt er.


Gedreht wurde jetzt im Feuerwehrzentrum selbst, aber auch auf den Feldern im Norden Weinheims, zuvor aber auch in Mannheim und Hockenheim. In Weinheim ist die wichtigste Drehwoche für den Kurzfilm, der Mitte 2015 erstmals gezeigt werden soll. Wenn die Dreharbeiten abgeschlossen sind, arbeitet David Bellenbaum mit einem Team von Spezialisten am Computer weiter, denn der „Action-Film“ soll reichlich mit visuellen Effekten angereichert werden. Mitte 2015 soll „Abrupt“ dann auf einem Filmfestival gezeigt werden, sowie natürlich im Internet. In Mannheim und im Weinheimer Kino „Modernes Theater“ finden ebenfalls Previews statt.


Der Kurztrailer zum Film hier: http://www.youtube.com/watch?v=qCH6o6_CeSM&spfreload=10

Weitere Infos unter: www.frames-filmproduktion.de


Bildergalerie der Feuerwehr Weinheim

Videobeitrag Rhein Neckar Fernsehen