Sommerfest der Alterskameraden des Unterkreises WeinheimEin gelungenes Fest war die Zusammenkunft der Alterskameraden von den Freiwilligen Feuerwehren des Unterkreises Weinheim in der Kippenhan’schen Scheuer in Ritschweier. Die Tradition hält die Gemeinschaft zusammen: Das demonstrierte eindrucksvoll die Zusammenkunft der Alterskameraden von den Freiwilligen Feuerwehren des Unterkreises Weinheim in der Kippenhan’schen Scheuer. Alle Gäste lobten die urige Gemütlichkeit in der Scheuer. Die Ritschweierer Feuerwehrleute hatten sich alle Mühe gegeben, um es den Besuchern richtig gemütlich zu machen. Dafür gab es jede Menge Lob und Anerkennung von den Gästen. Der Obmann der Alterskameraden des Unterkreises Weinheim, Bernhard Kohl, begrüßte die Besucher, darunter Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und seine Stellvertreter Wolfgang Eberle und Volker Jäger.

 

Auch der Kreisverbandsvorsitzende Hans Joachim Gottuck, die Ehrenkommandanten des Unterkreises, Dietrich Neitzel, Karl Schmitt, Werner Pfisterer, Richard Gutwein, Norbert Kippenhan und Gerd Nick sowie die Abteilungskommandanten waren zu dem Treffen gekommen. Ein Dankeschön Kohls ging an den Obmann der Alterskameraden der Ritschweier Wehr, Heinz Scholl, mit seinen Helfern. Nach Grußworten von Ritschweiers Kommandant Sven Ballas und Ortsvorsteher Alfred Paluszkiewicz wurde Jürgen Fischer geehrt, der neun Jahre lang die Altersmannschaften im Unterkreis leitete und im September 2009 sein Amt Bernhard Kohl übergab.

 

In feuchtfröhlicher Runde wurde über die alten Zeiten gesprochen. Der Obmann aller Alterskameraden im Rhein-Neckar-Kreis, Bernd Dittes, berichtete vom Treffen der 25 Alters-Obmänner von Baden-Württemberg in Weinheim, das man terminlich so gelegt habe, dass es mit dem 100-jährigen Feuerwehr-Jubiläum von Ritschweier zusammen fiel. Dittes betonte, dass die Landes-Obmänner von der herzlichen Aufnahme in Weinheim, Lützelsachsen-Hohensachsen und Ritschweier begeistert waren und überreichte deshalb Sven Ballas eine Dankesurkunde für die Unterstützung bei der Betreuung der Gäste.

 

Alters-Obmann Heinz Scholl war es noch ein Anliegen, sich bei Familie Kippenhan zu bedanken, die für die Belange der Feuerwehr immer ein offenes Ohr hat. Den Alterskameraden aus allen Stadtteilen sowie aus Laudenbach, Hemsbach, Großsachsen und Leuterhausen dankte Scholl für ihr Kommen, allen Helfern für ihren Einsatz. Die Attraktion des Festes war anschließend der Auftritt der „Teufelsgeiger aus Rittenweier“, die mit ihrer musikalischen Gaudi den Geschmack des Publikums trafen.

 

Bildergalerie