Scheunenfest RitschweierViel Zuspruch bekam auch dieses Jahr wieder das Scheuerfest in Ritschweier, welches die Feuerwehr Ritschweier gemeinsam mit dem Ortschaftsrat veranstaltete. Ortsvorsteher Alfred Paluskiewicz durfte zahlreiche Vertreter der Politik und Feuerwehr in Weinheims kleinstem Ortsteil begrüßen.

Darunter auch die Ortsvorsteherinnen aus Lützelsachsen und Hohensachsen, Frau Doris Falter und Frau Monika Springer sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar Hans Joachim Gottuck, die auch in die Kippenhan´sche Scheuer gekommen waren. Sein besonderer Dank ging an Norbert Kippenhan mit seiner Frau Hilde ohne die das Scheuerfest gar nicht stattfinden könnte. Als die Gaststätte „zum Ritschweiermertal“ geschlossen hatte, gab es in Ritschweier keine Räumlichkeit für einen Bürgerball oder ähnliches.


Norbert Kippenhan und der damalige Feuerwehrkommandant Jochen Bernd hoben darauf hin das Scheuerfest aus der Taufe, was inzwischen zum 28sten Mal stattfinden konnte. Inzwischen ist die Tradition weitergegeben worden und so stellt sein Sohn Friedrich Kippenhan und seine Frau Anne die Scheuer für das Fest zur Verfügung. Am Samstag Abend heizte der Soundexpress Alex Meier mit Sängerin Dagmar Class dem Publikum ein. Auch die Tombola wurde gut angenommen. Georg Kippenhan hatte im wahrsten Sinne des Wortes Schwein gehabt, als er den Hauptpreis in Form eines Spanferkels gewann. Am Sonntag lockte dann noch einmal das traditionelle Wellfleischessen nach Ritschweier und wurde vom Männergesangverein Hohensachsen musikalisch umrahmt.


Bildergalerie