Ehrungen beim Familienabend in RitschweierGeehrt und befördert wurde beim Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr Ritschweier. Ehrungen und ein Rückblick aufs Jubiläumsjahr prägten den Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr Ritschweier. Die gesamte Wehr habe sich bei den Jubiläumsveranstaltungen sehr gut präsentiert, sagte Ortsvorsteher Alfred Paluszkiewicz. Abteilungskommandant Ralph Seiberling, der eine Fülle von Ehrengästen begrüßt hatte, nahm das Lob dankend zur Kenntnis. In seinem Rückblick auf das 100-jährige Jubiläum hob Kommandant Seiberling die hohe Motivation der Floriansjünger hervor. Inga Heinze und Ulf Dahlmann sagte er Dank für die Festschrift, Werner und Thomas Wolf für die gelieferten Bilder sowie allen, die zu den Programmpunkten beigetragen hatten. Nicht nur der Festabend mit befreundeten Wehren in der von den Alterskameraden geschmückten Festscheuer, sondern auch den Bunten Abend, die historische Ausstellung, oder die Schauübung der Jugendfeuerwehr der Wache Süd sowie das Treffen der Alterskameraden des Unterkreises Weinheim werden in Erinnerung bleiben. In seinen Dank schloss Seiberling auch die Frauen und Freundinnen der Festausschuss-Mitglieder mit Anne Kippenhan, Marianne Scholl, Claudia Seiberling, Karin Bürger, Sandra Guillemant und Waltraud Paluszkiewicz ein.

 

Dank sagte er auch Sven Ballas für seine zehnjährige sehr gute Arbeit als örtlicher Kommandant, der aber als sein Stellvertreter der Wehr erhalten bleibe.

 

Unterkreisführer Ballas bedankte sich seinerseits für die gute Zusammenarbeit mit dem Kommando, Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, Verwaltung und Gesamtwehr. Den im Jubiläumsjahr geehrten Kameraden überreichte er ein Präsent. Zur Ehrung standen an: Markus Drabant (11 Jahre Mitgliedschaft), Ralph Seiberling (30 Jahre Mitgliedschaft), Markus Scholl und Peter Schork (beide Ehrenmedaille in Bronze der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis), Karl Friedrich Kippenhan und Bernd Nick (beide Ehrennadel in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes), Reinhold Mayer, Beförderung zum Oberbrandmeister und Ehrennadel in Bronze des KFV), Kurt Schork und , Franz Zagarits (beide Ehrennadel in Silber des KFV), Heinrich Weigold (Beförderung zum Oberbrandmeister und Ehrennadel in Silber des KFV), Walter Bünger (50 Jahre Mitglied und Ehrennadel in Silber des KFV), Norbert Kippenhan (Verdienstnadel in Gold des KFV), Alfred Paluszkiewicz (Ernennung zum Ehrenkommandanten und Ehrenkreuz in Bronze des KFV). Sven Ballas selbst wurde das Ehrenkreuz in Bronze des KFV verliehen.

 

Für hundertprozentigen Übungsbesuch wurden ausgezeichnet: Markus Scholl, Sven Ballas, Ralph Seiberling und Heinrich Weigold. G. J.

 

Bildergalerie

Artikel Weinheimer Nachrichten vom: 13.12.2010 Bild: Schilling