Palu wird EhrenkommandantBeförderungen, Ehrungen und Ernennungen standen im Mittelpunkt des Ehrungsabends der Feuerwehr Weinheim Abteilung Ritschweier, anlässlich ihres 100jährigen Jubiläums. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Hans Joachim Gottuck würdigte mit seinem Stellvertreter Kurt Spiegel die Verdienste der Feuerwehrangehörigen.

So konnte Gottuck, Karl-Friedrich Kippenhan, Reinhold Mayer, Bernd Nick und Alfons Schaab mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisfeuerwehrverbands für ihre Leistungen auszeichnen. Walter Bünger, Kurt Schork, Heinrich Weigold, Franz Zagarits erhielten die Ehrennadel in Silber und Norbert Kippenhan die Verdienstnadel in Gold des Verbands. In seiner Laudatio dankte Gottuck den engagierten Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und stellte klar, dass Sie diese Auszeichnung mit Stolz tragen können. Auch Sven Ballas und Alfred Paluszkiewicz rief Gottuck zu sich und zeichnete die Kameraden mit dem Ehrenkreuz in Bronze aus.


Kreisjugendfeuerwehrwartin Doris Göschel konnte Markus Scholl und Peter Schork für ihre Jugendarbeit mit der Ehrenmedaille in Bronze auszeichnen. Göschel betonte, dass es die Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr wichtig ist um die Zukunft zu sichern. Leider musste in der jüngsten Vergangenheit die Jugendarbeit im Ortsteil Ritschweier eingestellt werden. Glücklicherweise entwickelte man aber ein Konzept mit der Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen – Hohensachsen, die inzwischen interessierte Jugendliche aus dem Ortsteil aufnimmt und später wieder in die Aktive Wehr nach Ritschweier zurückführt.


Oberbürgermeister Heiner Bernhard, nahm gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht die Beförderungen und städtischen Ehrungen vor. So wurden Reinhold Mayer und Heinrich Weigold zu Oberbrandmeister befördert. Markus Drabant wurde für 11 Jahre Mitgliedschaft und Walter Bünger für 50 Jahre Mitgliedschaft der Wehr geehrt.


Während die Weinheimer Feuerwehrabteilung in Ritschweier ihren 100. Geburtstag feierte, gab es einen weiteren Grund für Ruhm und Ehre. Alfred Paluszkiewicz, seines Zeichens Ortsvorsteher im kleinsten Weinheimer Ortsteil, wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum Ehrenkommandanten ernannt. Den Weg für diese Ehrung machte der Weinheimer Gemeinderat mit einem einstimmigen Beschluss frei. Paluszkiewicz ist seit 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr im Ort. 15 Jahre lang war er in dem Ortsteil Abteilungskommandant.


Bildergalerie