Odenwälder Brandschützer erkunden Pfälzer-Straußenfarm –Tagesausflug der Abteilung Rippenweier Exotisch und heimatlich war der Jahresausflug der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Rippenweier Anfang September. Die Straußenfarm in Rülzheim/ Pfalz lockte mit einer Führung, um die exotischen Vögel genau vorzustellen und die Stadt Speyer lud dann am Nachmittag mit dem Dom und dem Altstadtfest wieder dazu ein, auch die Heimat zu schätzen.

 Um 8 Uhr machten die Brandschützer sich auf die Reise nach Rülzheim. Mhou - so nennt der Bantu-Stamm der Shona in Zimbabwe den Strauß. Mhou - so heißt auch die Straußenfarm, in der die Ausflügler eine sachkundige Führung rund um den Strauß erhielten.

Odenwälder Brandschützer erkunden Pfälzer-Straußenfarm –Tagesausflug der Abteilung Rippenweier Im fast mediterranen Klima des Oberrheins weiden die Strauße ganzjährig auf großen Flächen. Strauße zu beobachten ist das ganze Jahr ein schönes Erlebnis - besonders interessant natürlich in der Kükenzeit von April bis Oktober. Die Führung führte über das Bruthaus zu den Kükengehegen und an den Freigehegen vorbei. Außerdem durch einen Park mit mehr als 50 exotischen Baum- und Straucharten. Zur Begeisterung aller konnte dann auch noch das Schlüpfen eines Straußenkükens beobachtet werden. Die Mittagspause wurde im Farmhaus gemacht, wo die Rippenweierer deftiges oder ein bunter Salat aus der Region erwartete. Der Genießer dürfte von fernen Ländern träumen beim Duft von Sesamdip, Rosmarin-Zitronenbutter oder afrikanischem Wildeintopf.

Satt und zufrieden, durch die großen Portionen im Farmhaus, ging die Fahrt weiter nach Speyer, wo  die Sehenswürdigkeiten der Stadt und das Altstadtfest erkundet wurde.Am frühen Abend erreichte die Brandschützer aus Rippenweier wieder den Odenwald und im „Jöste Andres“ wurde der diesjährige Jahresausflug der Abteilung ausklingen gelassen. Am Schluss gab es nur ein Fazit: Es war ein rundum gelungener Tag!

Bildergalerie