Pferd in AtzelbachZu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Rippenweier am Mittwochnachmittag gerufen. 3 Pferde waren von einer Koppel ausgebüchst und in die Straße „Im Wiesental“ entlaufen. Während 2 der Pferde eingefangen werden konnte, fiel eins der Pferde in den Bachlauf der Atzelbach. Nachdem die ersten Selbstrettungsversuche gescheitert waren, entschied der herbeigerufene Tierarzt die Feuerwehr zur Unterstützung zu holen. Neben der Abteilung Rippenweier, rückte auch die Abteilung Stadt mit dem Einsatzleitwagen, dem Rüstwagen sowie dem Wechselladerfahrzeug mit Kran zur Einsatzstelle aus. Die Polizei kam ebenfalls zur Einsatzstelle um die Anfahrt der Großfahrzeuge durch die enge Straße zu unterstützen. Zum Eigenschutz der Helfer war ein Rettungswagen vor Ort, musste aber nicht eingreifen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wurde entschieden, das Pferd mit dem Kran des Wechselladers aus dem Bachlauf zu heben. Das Pferd wurde mit dem Kran auf die Fahrbahn gehoben. Allerdings konnte es nicht mehr selbstständig stehen, daher wurde das Pferd durch den Tierarzt stabilisiert und eine Pause eingelegt, damit es wieder zu Kräften kam. Bei einem weiteren Rettungsversuch wurde das Pferd erneut mit dem Kran angehoben und beim Aufstehen unterstützt. Nach 2 Stunden stand das Pferd wieder auf allen Vieren und die Feuerwehr Weinheim konnte die Einsatzstelle verlassen.

 

Bildergalerie

Video Rhein Neckar Fernsehen