Nachdem sich die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach bereits vor Jahren um die heimische Vogelwelt kümmerte und Nistkästen im Wald verteilte, war es nun wieder an der Zeit diese zu reinigen. Auch daher trafen sich die Mitglieder der örtlichen Jugendfeuerwehr und reinigten die Nistkästen, die sie bereits vor einigen Jahren gebaut und aufgehängt hatten. Zunächst wurden die Nistkästen von den Jugendlichen geöffnet, wobei einige wunderbar weiche Nester bestaunt werden konnten. Danach wurden die Kästen gründlich gesäubert und repariert, bis man sie schließlich wieder an ihren Bestimmungsort hängen konnte. Leider, waren einige Häuser nicht mehr zu reparieren und mussten ausgemustert werden. Diese werden aber wieder neu gebaut, so dass auch in Zukunft ausreichend Nisthilfe vorhanden sein wird. Auf dem winterlichen Spaziergang von Nistkasten zu Nistkasten hörten die Jugendlichen interessiert den Ausführungen der Betreuer über die Nistgewohnheiten der Vogelschar zu. Die Jugendfeuerwehr hofft, dass auch in diesem Jahr, die angebotene Nisthilfe von den heimischen Vögeln genutzt wird.