Bild: Gutschalk Nach nur drei Monaten Bauzeit wurde in Oberflockenbach das Richtfest für die neue Feuerwache gefeiert. "Der Richtbaum grüßt als frohes Zeichen gar weit hinaus von dieser Höh". An einem Kran auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses "baumelt" er nun und ist ab sofort für jeden gut sichtbar: der buntgeschmückte Richtbaum.

Rechtzeitig vor Weihnachten feierte die Freiwillige Feuerwehr das Richtfest für ihr neues Feuerwehrgebäude. Da kein Holzgebälk vorhanden ist, schwebt nun der Baum über der Baustelle. Doch zuvor zerschmetterte der gelernte Zimmermann Martin Straub vom Dach des Rohbaus nach einem Richtspruch feierlich ein Weinglas.

Innerhalb von nur drei Monaten entstand dieser beeindruckende Rohbau: "Es sind mir keine Baumaßnahmen in Weinheim bekannt, die so zügig und plangemäß voranschreiten. Hier arbeitet man fix wie bei der Feuerwehr", so Bürgermeister Torsten Fetzner. Er lobte er vor allem die Architektur von Constantin Görtz und seinem Team: "Mit Funktionalität und Attraktivität fügt sich das Gebäude in das Landschaftsbild ein und wertet unseren schönen Ortsteil auf", weiß Fetzner. "Manchmal wirkten acht Bauleiter beim Bau des Superenergiesparhauses mit", erklärt der Bürgermeister scherzhaft. Denn einige Feuerwehrkameraden unterstützten den Bau mit vollen Kräften, so dass Görtz sehr entlastet wurde.

Besonderer Dank galt den Gemeinderäten, die die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellten, und dem Ortschaftsrat für seine Unterstützung, vor allem Ortssvorsteher Kurt Weber, der oft mit bei den Bauarbeiten vorbei schaute. "Oberflockenbachs Abteilungskommandant Rainer Fath managte die Baustellenbesprechung sehr gut", lobte der Bürgermeister.

Zum Schluss sollte eigentlich noch gemeinsam das Badner Lied angestimmt werden: "Ich wollte mein Akkordeon mitbringen, aber es ist viel zu kalt. Das holen wie bei der offiziellen Einweihung auf alle Fälle nach", garantierte Bürgermeister Fetzner und ließ das Richtfest bei Essen und Trinken gemütlich ausklingen. gla

 

Artikel Weinheimer Nachrichten vom: 20.12.2008

Bilder vom Richtfest

Bautagebuch Neubau Oberflockenbach