Trauer um Walter EdelmannNachruf: Oberflockenbach und die Weinheimer Feuerwehr trauert um Walter Edelmann. Mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wurden bereits 1988 die Verdienste Walter Edelmanns im Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner (VdK) gewürdigt. Von 1951 bis 1986 war er Vorsitzender der Ortsgruppe Oberflockenbach/Rippenweier. Im Jahr 2000 wurde die ehrenamtliche Arbeit des Wünschmichelbachers zudem durch die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in den Blickpunkt gerückt. Nun trauert Oberflockenbach um den verdienten und engagierten Mitbürger. Über 35 Jahre lang war Walter Edelmann im Gemeinde- und Ortschaftsrat tätig. Der SPD-Mann engagierte sich auch im Vereinsleben seiner Heimatgemeinde. Seit 1950 war er Mitglied beim TV Oberflockenbach. Unter anderem leitete er die Jugendabteilung der Handballer und war einige Jahre zweiter Vorsitzender. Ebenfalls 1950 trat Edelmann dem Sängerbund Oberflockenbach bei, wobei er sich nicht nur als aktiver Sänger betätigte, sondern auch in diesem Verein verschiedene Funktionen übernahm. Bereits mit 18 Jahren war Walter Edelmann der Freiwilligen Feuerwehr im Ort beigetreten. 1992, bei der Ehrung anlässlich der 40-jährigen Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, wurde er in die Altersmannschaft übernommen. Doch das Engagement des verdienten Mitbürgers betraf auch weitere Bereiche. Sieben Jahre lang war er Schöffe am Landgericht in Mannheim. Der Rentnervereinigung in Oberflockenbach stand er ebenso mit Rat und Tat zur Seite. „Durch seinen unbedingten Einsatz zum Wohle der Mitmenschen ist Edelmann für andere ein Vorbild“, sagte der damalige Oberbürgermeister Uwe Kleefoot im Januar 2000, als er Edelmann die Bundesverdienstmedaille überreichte. Zu diesem Zeitpunkt war der Geehrte auch längst Ehrenvorsitzender der VdK-Ortsgruppe.


Quelle Weinheimer Nachrichten dra