Alterskameraden Oberflockenbach färben OstereierBewährt hat sich 2010 die Aktion der Alterskameraden und der Reservemannschaft, die Ostereier für den Selbstverzehr im Feuerwehrhaus in Eigenregie zu Färben. Anstatt der Industrielell gefertigten Einheitseier, haben sich die Kameraden entschlossen auch 2011 selbst-gekratzte-, in Zwiebelschalen gefärbte Eier der Kameradschaft anzubieten. Heuer wurden auch Kräuter um das Feuerwehrhaus gefunden die der Färbung ebenfalls sachdienlich waren. Aus diesem Grund wurden Eier in Sud gekocht bzw. Eier beklebt. Im Einsatz waren auch Damenstrümpfe und das Kommandoei welches signalisierte, wann ein Osterei für den Verzehr nach Ablauf der Kochzeit einsatzbereit war.


Gelochte OstereierFür die Kratzeier, wurde speziell ein Werkzeug beziehungsweise ein Gerät von einem Kameraden entwickelt, in dem sich die Ei-Opfer einspannen lassen , um sich anschließend mit bedacht reizvollem Muster einkratzen zu lassen. Die Lebenserwartung der Highlandeier aus Weinheims höchsten Stadtteils schätzt das Kommando jedoch als sehr gering ein. Erfahrungswerte aus 2010 belegen, dass Ostermontag der Korb mit den in Handmanufaktur gefertigten Eier leer ist.


Wir die „Flockis“ wünschen dem Osterhasen ein erfolgreiches Ausbringen seiner Osternestfüllmaterialien und allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren ein friedliches und gesegnetes Osterfest.


Bildergalerie