Schauübung beim Tag der offenen TürAm vergangenen Sonntag fand bei strahlendem Sonnenschein der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen in der Feuerwache Süd statt. Auch in diesem Jahr wurde der Bevölkerung wieder einiges geboten. Bei einer Schauübung stellte die Einsatzmannschaft ihr Können unter Beweis. Veranschaulicht wurde das Vorgehen bei einem Pkw-Brand.


FahrzeugübergabeDurch routiniertes Zusammenspiel und schnelle Vorgehensweise war das Feuer rasch gelöscht. Ein weiteres Highlight stellte, neben der Schauübung, die Indienststellung zwei neuer Feuerwehrfahrzeuge dar. Nach über 20 Jahren Dienstzeit wurde die alte VW Pritsche und ein LT- Transporter von zwei neuen Opelmodellen abgelöst. Natürlich kamen auch die kleinen Besucher an diesem besonderen Feuerwehrtag nicht zu kurz. Neben einer Spielstraße, bei der jeder „heranwachsende Feuerwehrmann“ sein Geschick unter Beweis stellen konnte, gab es auch eine große Hüpfburg mit viel Platz zum Toben. Und auch das Kinderschminken durfte natürlich nichtfehlen. Eine Fahrt im Feuerwehrauto ließ die Kinderherzen höher schlagen. Für das leibliche Wohl der Besucher war selbstverständlich ebenfalls bestens gesorgt. Mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill, sowie Erbseneintopf aus der Feldküche, Waffeln, Kuchen und Eis war für jeden Geschmack etwas geboten. Unter den Ehrengästen befand sich Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, sowie der 1. Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner, die Hohensachsener Ortsvorsteherin Monika Springer und der stellvertretende Ortsvorsteher Rolf Emenlauer aus Lützelsachsen. Des Weiteren durften die Blauröcke Mitglieder des Ortschaftsrates Hohensachsen und Lützelsachsen, Unterkreisführer Sven Ballas und den stellvertretenden Landesobmann der Alterskameraden Baden- Württemberg Bernd Dittes begrüßen.

Bildergalerie