Spritziges Vergnügen – Hauptübung aller Jugendfeuerwehrabteilungen war ein großer ErfolgWasser Marsch hieß es bei der Hauptübung der Weinheimer Jugendfeuerwehr, die dieses Jahr bei den Kleintierzüchtern in Sulzbach stattfand. Alle Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen beteiligten sich daran. Damit die Anfahrt nicht zu lange dauerte, trafen sich die Jugendabteilungen aus Oberflockenbach, Rippenweier, Lützelsachsen-Hohensachsen und Sulzbach zunächst auf dem Kerweplatz in Sulzbach.

Dort wurden die Jugendlichen durch Stadtjugendfeuerwehr Markus Schäfer und seinem Stellvertreter Michael Tilger begrüßt.

Als Übungsobjekt wurde diesmal die Kleintierzuchtanlage in Sulzbach West ausgewählt. Nach und nach wurden die Jugendfeuerwehren gemäß den Abrückeordnungen angefordert. Die Jugendfeuerwehr Abteilung Sulzbach fuhr als erstes an den Einsatzort, gefolgt von der Abteilung Stadt, Lützelsachsen/Hohensachsen und den Odenwald Abteilungen. Es wurde angenommen, dass es zu einem Gebäudebrand des Vereinsheims gekommen war. Aber nicht nur die Brandbekämpfung stand zur Aufgabe, auch die Menschenrettung und Personensuche, denn es wurde eine Person in dem Gebäude vermutet. Während die Jugendlichen aus Sulzbach den Innenangriff zur Menschenrettung vornahmen, baute derweil die Abteilung Stadt eine Riegelstellung auf um eine Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude zu vermeiden. Die Jugend der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen kümmerte sich um die Brandbekämpfung im Bereich des Dachs, während die Odenwaldabteilungen die Wasserversorgung aufbauten und sicherstellten.

Schnell hatten die Jugendlichen das Übungsfeuer im Griff. Nachdem alle Jugendlichen ihre Fahrzeuge wieder gesäubert und neu bestückt hatten ging es in das Feuerwehrgerätehaus in Sulzbach. Die Kameraden der Abteilung hatten für die hungrigen Floriansjünger Pommes und Bratwurst mit Softdrinks bereitgestellt. Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer und sein Stellvertreter Michael Tilger bedankten sich bei Abteilungskommandant Karsten Fath der sich mit der Abteilung Sulzbach um die Organisation gekümmert hatte. Um die Aufgaben und Einsätze die fast täglich im Stadtgebiet anfallen bewältigen zu können, ist es wichtig, dass die Feuerwehren gut zusammenarbeiten. Daher sind solche Abteilungsübergreifenden Übungen auch schon in der Jugendfeuerwehr wichtig.



Bildergalerie