Am Faschingsdienstag brennen die FastnachtshaufenDie Jugendabteilungen der Weinheimer Jugendfeuerwehr Oberflockenbach und Rippenweier errichteten jeweils am Fastnachtsdienstag traditionell den "Fastnachtshaufen" in ihren Ortsteilen. Über die Ortsgrenzen hinaus leuchteten die ausgedienten Christbäume, die die Mitglieder der Jugendfeuerwehren bereits im Januar gesammelt hatten. Früher war dies ein wichtiges Ereignis für die Bevölkerung. Hier traf man sich nach dem bunten Fastnachtstreiben, um mit den eingesammelten Christbäumen den Winter zu verbrennen. Meist war an der Spitze des "Fastnachtshaufen" noch eine Strohpuppe angebracht, die den Winter symbolisierte. Da diese Bräuche immer mehr in Vergessenheit geraten, laden die Jugendfeuerwehren, am 04.03.2014 alle ein, an dem Ereignis teilzuhaben.

In Oberflockenbach wird der Fastnachtshaufen um 19 Uhr hinter den Tennisplätzen des KSV Steinklingen, bei Glühwein, Fleischkäse und Kaltgetränken entzündet.

In Rippenweier geht es bereits um 18:30 Uhr los. Hier wird der Fastnachtshaufen am Pfriemenbergweg von Rippenweier aus kommend errichtet. Die Jugendfeuerwehren freuen sich auf ihren Besuch.