In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Weinheim um 0.25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Mierendorfstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Personen bereits aus der W In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Weinheim um 0.25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Mierendorfstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Personen bereits aus der Wohnung. Allerdings wurden noch zwei Katzen vermisst. Der erste Trupp ging unter Atemschutz und mit einem C – Rohr zur Brandbekämpfung und zur Tierrettung in die Wohnung vor. Zwischenzeitlich wurden die Bewohner vom Rettungsdienst betreut und untersucht. Dabei wurde bei einem Bewohner ein Schock sowie eine Rauchgasvergiftung festgestellt, weshalb er zur Stationären Behandlung ins Kreiskrankenhaus Weinheim eingeliefert wurde. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und die Katzen schnell gefunden. Da die Katzen keine Lebenszeichen mehr von sich gaben, wurden sofort Lebensrettende Sofortmaßnahmen eingeleitet. Ein Tierarzt und Angehöriger der Feuerwehr Weinheim, versuchte vergebens die zwei Katzen zu reanimieren. In der Wohnung waren auch Echsen und Reptilien in mehreren Terrarien, in denen sie anscheinend Schutz fanden, um den Brand unbeschadet zu überstehen. Das Feuer beschränkte sich auf ein Zimmer, da es aber zu einer sehr starken Verrauchung kam, wurden sämtliche Räume in Mitleidenschaft gezogen und machen die Wohnung unbewohnbar. Nachdem die Wohnung mit einem Lüfter rauchfrei gemacht und die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, konnte die Feuerwehr Weinheim den Einsatz um 1.45 Uhr beenden. Der Löschzug der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt war mit 5 Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz. Zur Brandursache und zur Höhe des Schadens können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr Weinheim möchte noch mal darauf hinweisen, dass ein Rauchmelder einen Entstehungsbrand rechtzeitig erkannt hätte. Rauchmelder können in solchen Situationen zu Lebensrettern werden und größere Schäden vermeiden helfen.