Wachsam auf der Wachenburg Das bereits in Wettbewerben ausgezeichnete Weinheimer Netzwerk von AED-Geräten im Stadtgebiet lässt sich auch in die Höhe knüpfen: Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner überbrachten jetzt gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht für die neu eröffnete Gastronomie auf der hoch über den Dächern der Stadt gelegenen Wachenburg ein solches lebensrettendes Gerät, einen so genannten „Laien-Defibrillator“, der im Fall eines Herzstillstandes von jedermann eingesetzt werden kann und Menschenleben rettet.


Gastronomie-Chefin Juliane Wasser nahm das Gerät gemeinsam mit Steffen Seiferheld und Dr. Christoph Esser, den Vertretern der Corps-Studenten, entgegen. Bernhard und Fetzner betonten, dass Weinheim dank seiner rührigen Feuerwehrsanitäter seit Monaten erfolgreich an einem dichten Netz von AED-Geräten arbeite und im Stadtgebiet überdurchschnittlich viele „Defis“ aufweise.

Besonders auf der Wachenburg sei eine lebensrettende Ausstattung wegen der Lage und der zu erwartenden Zahl der Gäste wichtig, erklärte auch Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, der sich stellvertretend für die Bevölkerung für die Anschaffung durch die Wachenburg-Gastronomie bedankte. Juliane Wasser verwies darauf, dass bereits am Tag der Eröffnung, eine Schulung durch die Feuerwehr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stattfand, um im Notfall eine rasche Versorgung zu gewährleisten.