Am Mittwoch stand bei den Feuerwehrsanitätern die monatliche Fortbildung auf dem Programm. Thema an diesem Abend: „Das First Responder System der US Army Feuerwehr Mannheim“ Christian Schwarz von der Am Mittwoch stand bei den Feuerwehrsanitätern die monatliche Fortbildung auf dem Programm. Thema an diesem Abend: „Das First Responder System der US Army Feuerwehr Mannheim“ Christian Schwarz von der US Feuerwehr, der ehrenamtlich beim DRK Hockenheim als Rettungssanitäter und bei der Feuerwehr Brühl (RNK) als Zugführer tätig ist, stellte uns zunächst einige beeindruckende Zahlen und Fakten zur US Army in Europa dar. Danach ging er speziell auf die Aufgaben und Gefahrenpotenziale des Fire Department Mannheim ein. Was uns natürlich am meisten interessierte war der First Responder Dienst auch hier gab es einige erstaunliche Zahlen, z.B. das die Fire Fighter durchschnittlich 9 min. vor dem Rettungsdienst vor Ort sind. Zum Schluss des Vortrages gab es dann noch Bilder und Daten zum Fuhrpark der immerhin drei TLF, drei Flugfeldlöschfahrzeuge, einen Wechsellader, eine DLK sowie mehrere Kleinfahrzeuge umfasst. Abgerundet wurde der Abend durch Rainer Zeller (FDMA), selbst auch Mitglied der Feuerwehr Weinheim (Abt.1), der uns die Ausrüstung und Fahrzeug „Army Feuerwehr 24/2“ vorstellte. Vielen Dank noch mal der US Feuerwehr Mannheim, speziell den Kameraden Christian Schwarz und Rainer Zeller sowie der Feuerwehr Fürth für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.