Räumungsübung in der Sonnenbergschule BirkenauSonnenuhrenschule geräumt - Übung: Feuerwehr Birkenau probt mit Lehrern und Schülern den Ernstfall / Brand in der Bücherei. In der Sonnenuhrenschule in Birkenau wird der Ernstfall geprobt. Angenommen wird ein Brand in der Bücherei im Altbau, und es gilt die Schule zu räumen. Innerhalb von zwei Minuten war der Schultrakt menschenleer. Die Feuerwehr ist mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Als um 10.30 Uhr der Feueralarm durch die Lautsprecher im Schulgebäude der Sonnenuhrenschule in Birkenau schrillt und kurze Zeit später drei vier Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn an der Schule eintrafen, befürchteten manche schon Schlimmes. Dies gehörte alles zur Räumungsübung, die die Verantwortlichen der Birkenauer Wehr zusammen mit Schulleiter Harald Purkert durchführten und so realistisch wie möglich sein sollte.

 

Innerhalb von zwei bis drei Minuten war der Schultrakt menschenleer und wurde über Notausgänge und Feuertreppe verlassen. Darüber machten sich Gemeindebrandinspektor Marc Kühnel und sein Stellvertreter Lars Himmel ein Bild, die die Räumung von Ort genau beobachteten und dokumentierten.

 

Angenommen wurde ein Brand in der Lernbücherei im Altbau des Gebäudes. Durch zwei Atemschutztrupps wurde das Feuer bekämpft und eine Puppe, die einen vermissten Schüler symbolisierte, gerettet.

 

Bereits in den ersten beiden Stunden war Himmel als Brandschutzerzieher in der Klasse 1c zu Gast. Spielerisch und mit jede Menge Spaß bekamen die Kinder beigebracht, wie man richtig einen Notruf absetzt. Das die überregionale Zusammenarbeite klappt zeigt auch die Kooperation zwischen den Birkenauern und Weinheimer Brandschutzaufklären, die sich mit Geräten, Methoden und Technik austauschen.

 

Dass Rauchmelder Leben retten können wurde hervorgehoben und am „Rauchdemohaus“, welches die Feuerwehr Weinheim zur Verfügung stellte, anschaulich gezeigt. An diesem Modell wird veranschaulicht, wie Räume und ganze Häuser in Sekundenschnelle verqualmt sein können. Wie man sich im Brandfall verhält, konnten die Schüler bei der anschließenden Übung selbst ausprobieren.

 

Mit dem Verlauf der Übung waren sowohl die Verantwortlichen der Brandschützer, aber auch der Sonnenuhrenschule zufrieden. „Das Gebäude wurde schnell evakuiert und die Klassen haben sich auf den vorgesehen Sammelpunkten eingefunden“, sagte Himmel und fügte an, dass man mit dem Übungsverlauf mehr als zufrieden sein könne.

 

Schulleiter Purkert macht sich indes auch bei einem möglichen Ernstfall keine Gedanken. Schüler und Lehrer hätten sich vorbildlich verhalten. Im Anschluss an die gelungene Übung bekamen die neugierigen Erst- bis Viertklässler die großen Feuerwehrfahrzeuge vorgestellt und zeigten sich sehr wissbegierig. mu

 

Feuerwehr Birkenau