Fachtagung in WeinheimBundesweites Treffen in Weinheim unter Schirmherrschaft der Kinderkommission. Der Alptraum aller Eltern: Ein Brand im Kindergarten und Kinder können nicht gerettet werden, weil Rettungswege verstellt sind oder Fluchttüren verschlossen! Schreiende Kinder, Chaos und das Unfassbare nimmt seinen Lauf!

Zum Glück sind brennende Kindergärten in Deutschland selten. Und noch viel seltener ist, dass Kinder betroffen sind und gerettet werden müssen. Dennoch stellt sich die Frage: Wie sind Kindergärten auf Brände vorbereitet? Alltägliche Arbeit im Kindergarten einerseits und Brandschutzbestimmungen andererseits bedingen widersprüchliche Anforderungen, zum Beispiel bei den Rettungswegen. Besonderes Augenmerk gilt hierbei dem organisatorischen Brandschutz, also dem Faktor „Mensch“. Und weiter stellt sich die Frage: Wie lernen Kinder in diesem Alter den Umgang mit Feuer? Dies ist die grundlegende Voraussetzung, damit Kinder sich im Brandfall richtig verhalten können. Hier müssen auch die Eltern einbezogen werden! Antworten auf diese Fragen erhalten Betreiber, Mitarbeiter und Führungskräfte von Tageseinrichtungen für Kinder, Brandschutzbeauftragte, Angehörige der Feuerwehren und Brandschutzsachverständige am 15.06.2012 von 09.30 bis 17.00 Uhr im Rolf-Engelbrecht-Haus Breslauer Str. 40/1 69469 Weinheim. Die Feuerwehr Weinheim bietet diese bundesweite Fachtagung anlässlich ihres 150jährigen Jubiläums in Weinheim an. Veranstaltet wird die Fachtagung von der Feuerwehr Weinheim und der Stadt Weinheim, gemeinsam mit dem vfdb Referat 12 (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes, Ref. 12) im Rahmen der Mission Sicheres Zuhause. Die Schirmherrschaft hat die Kinderkommission des Deutschen Bundestages übernommen. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg, des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis, der BB Bank und den BGV / Badische Versicherungen.


Nähere Informationen zu den Veranstaltungen der Mission Sicheres Zuhause und zur Präventionsarbeit finden Sie im Internet unter http://www.mission-sicheres-zuhause.de. Auf der Jubiläumsseite der Feuerwehr Weinheim finden Sie weitere Infos zur Veranstaltung und das Anmeldeformular.