Kontrolle der Decke in der Helen Keller SchuleZimmerbrand in der Altstadt, zwei Brände in Turnhallen - Zu mehreren Einsätzen musste die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Freitag, den 10. Januar ausrücken. Kurz vor 9 Uhr wurde die Wehr in die Heinestraße gerufen. In der Turnhalle der Hellen Keller Schule kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defekt zu einem Kleinbrand.

Ein Deckenstrahler war in der Sportstätte der Gewerbeschule des Rhein Neckar Kreis in Brand geraten. Ausführlicher Bericht siehe hier.


Kurz nach 15 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Diesmal wurde ein Zimmerbrand in einem historischen Gebäude der Altstadt, in der Hauptstraße Ecke Münzgasse gemeldet. Zur gleichen Zeit hörte ein Feuerwehrmann der Weinheimer Feuerwehr, der in einem nahe gelegene Installationsbetrieb beschäftigt ist, einen lauten Knall und sah Rauch aus dem Gebäude aufsteigen. Zwei weitere Feuerwehrangehörige die sich zufällig in der Nähe befanden alarmierten ebenfalls die Feuerwehr und gaben eine erste fundierte Lagemeldung ab. Eine Frau war noch im Gebäude und machte sich bemerkbar. Die anwesenden Feuerwehrangehörigen gingen bis zur Rauchgrenze ins Gebäude vor, konnten die Frau noch erreichen, beruhigen und in Sicherheit bringen. Außerdem wurden die Türen geschlossen um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. 

Zimmerbrand in der Altstadt

Rauch aus dem historischen GebäudeKurz danach traf auch schon das erste Löschfahrzeug und die Drehleiter ein und konnte mit der Brandbekämpfung beginnen. Personen befanden sich keine mehr im Gebäude. Der erste Trupp ging zur Brandbekämpfung mit erstem Rohr unter Atemschutz und der Wärmebildkamera vor. Zunächst wurde ein Rauchverschluss gesetzt um eine weitere Brandrauchausbreitung zu verhindern. Vor dem Gebäude wurden ein Sicherungstrupp und die Atemschutznotfalltasche bereitgestellt. Zwischenzeitlich waren zwei weitere Löschfahrzeuge eingetroffen und kümmerten sich um die Wasserversorgung und sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz unterstützte die Löscharbeiten und schaffte eine Abluftöffnung damit ein Lüfter eingesetzt werden konnte. Heikel wurde in der engen Altstadtbebauung das Stellen der Drehleiter. Da auch Rauch aus der Dachgeschosswohnung drang, musste auch dieser Bereich kontrolliert werden.


die Drehleiter wurde in der Judengasse Stellung gebrachtVom Drehleitermaschinist wurde einiges abverlangt um das Fahrzeug durch die engen Gassen zu manövrieren. Positiv für den Einsatzverlauf, war der Amtshausplatz vor dem Gebäude an der Hauptstraße. Hier konnte sich der Einsatzleitwagen positionieren und die Einsatzleitung aufbauen. Außerdem wurde hier der Gerätewagen Atemschutz aufgestellt und auch ein Bereitstellungsraum für Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst eingerichtet. Der Brand in dem Zimmer war schnell gelöscht. Die Bewohnerin selbst, befand sich zum Ausbruch des Brandes nicht in ihrem Zimmer. Die von den Feuerwehrmännern ins Freie gebrachte Frau wurde vom Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht weiter behandelt werden. Durch den Altbau, breitete sich der Rauch trotz der geschlossenen Türen im Gebäude und Dachgeschoss aus. Nach einer umfangreichen Entrauchung des Gebäudes und einer abschließenden Brandnachschau konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Abteilung Stadt war mit Einsatzleitwagen, Drehleiter, drei Löschfahrzeugen und drei Sonderfahrzeugen unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht mit dem stellvertretenden Abteilungskommandant Rolf Tilger im Einsatz.


Brandmeldealarm Pestalozzi Schule

Parallel zu diesem Einsatz löste die automatische Brandmeldeanlage der Pestalozzi Grundschule gegen 16:20 Uhr in der Schulstraße aus. Ein Löschfahrzeug und die Drehleiter, die nicht mehr an der Einsatzstelle in der Altstadt gebraucht wurde, rückten ab. Durch den akustischen Alarm der Brandmeldeanlage, wurden die in der Turnhalle Sport treibenden Kinder gewarnt und konnten das Gebäude über das Treppenhaus verlassen. Beim Eintreffen der Abteilung Stadt konnte der erste Trupp, der unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät zur Erkundung vorging eine leichte Verrauchung in der Turnhalle feststellen. Es stellte sich heraus, dass Kleidungsstücke in Brand gesteckt wurden. Die Kleidung wurde gelöscht und die Einsatzstelle der Polizei Weinheim zur weiteren Ermittlung übergeben.


Bilder von Simon Hofmann und David Kunerth

Bildergalerie