Praxistag der Ausbildungsgruppe - Grundlagen BrandbekämpfungAnfang März fand der erste Praxistag der Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Weinheim im Feuerwehrzentrum statt. Das Thema war diesmal Grundlagen der Brandbekämpfung. An verschiedenen Stationen lernten die jungen Feuerwehrfrauen und Männer unter anderem das richtige Bedienen tragbarer Leitern, wie die Steck-, Schieb- und Klappleiter und das richtige stellen.

Dies ist deshalb so wichtig, weil man nicht überall mit einen Hubrettungsgerät wie die Drehleiter hinkommt. Besonders in engen Straßen und Gassen wie in der Weinheimer Altstadt. Dort greift man  dann auf die tragbaren Leitern zurück. Die Drehleiter stand auch im Übungsfokus. So konnte das richtige Steigen und die verschiedenen Funktionen der Leiter geübt werden. Mit dieser kann man verletzte Personen aus Gebäuden retten, aber auch das Löschen eines Dachstuhlbrandes ist möglich. Für diese Einsatzbereiche sind auf der Drehleiter zum Beispiel eine Rettungstrage mit Befestigungsgestell untergebracht, die auf auf dem Korb der Drehleiter montieren werden kann. An der zweiten Station des Praxistages haben die Teilnehmer erfahren, welche Löschanlagen in großen Unternehmen bzw. Gebäuden installieren sind. Hier werden unter anderem CO2-Löschanlagen, die den Brand mit Kohlenstoffdioxid bekämpfen genutzt, aber auch Schaumlöschanlagen und Sprinkleranlagen nutzen die Unternehmen. Welche ausgewählt wird, hängt davon ab, was produziert wird, welche Stoffe dort gelagert werden und welches Löschmittel am effektivsten den Brand unter Kontrolle bringt, bis die Rettungskräfte zur Einsatzstelle kommen.




Bildergalerie