Holger Behrendt (mitte) ist neuer Leiter des Polizeirevier WeinheimEs ist ein bisschen wie nach Hause zurückzukehren: Holger Behrendt ist seit Anfang des Jahres der neue Leiter des Weinheimer Polizeireviers am Hauptbahnhof und damit der „Polizeichef“ an der Bergstraße zwischen Schriesheim und der hessischen Landesgrenze. Der 43-jährige Beamte im Rang eines Polizeioberrats stellte sich in dieser Woche erstmals auf dem Weinheimer Rathaus vor und versicherte Oberbürgermeister Heiner Bernhard persönlich, die seit Jahren bewährte Kooperation zwischen der Stadt und der Polizei fortzusetzen. Behrendt ist der Nachfolger von Jürgen Helfrich, der das Weinheimer Polizeirevier viereinhalb Jahre geleitet hat. Helfrich ist zum Jahresbeginn in gleicher Position auf eigenen Wunsch nach Mosbach gewechselt; dort befindet sich seit einiger Zeit auch sein privater Wohnsitz. Holger Behrendt, der aus Heidelberg stammt und in Heddesheim wohnt, ist seit 1990 bei der Polizei. Bereits im mittleren und gehobenen Dienst war er im Weinheimer Polizeirevier eingesetzt, kennt daher die Gegend und ihre Strukturen sehr gut. „Er ist quasi ein Eigengewächs“, attestierte Karl Himmelhan, der als Leitender Polizeidirektor für die Direktion Polizeireviere im Polizeipräsidium Mannheim zuständig ist. Obwohl der Wachwechsel im Weinheimer Revier auf das selbe Datum gefallen ist wie die Umsetzung der Polizeireform in Baden-Württemberg, sei er nicht direkt reformbedingt, wie beide Polizeibeamte betonten. Unabhängig von der Reform habe Weinheim eine neue Revierführung benötigt – und den „passenden Mann für den passenden Ort“ gefunden, wie Himmelhan bekräftigte. Holger Behrendt hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Stabs- und Führungsaufgaben sowie wichtige Einsatzfunktionen übernommen. In den letzten fünf Jahren war er Leiter des Polizeireviers Heidelberg „Süd“.

„Auch über die Ortsgrenzen hinaus“, so der neue Revierchef, „ist aus Weinheim die gute Kooperation zwischen Stadt und Polizei bekannt“. Diese werde er „nahtlos weiterführen“ bot er an. Oberbürgermeister Heiner Bernhard nahm das Angebot gerne an und bestätigte das enge Verhältnis und den sehr kurzen Draht, den es seit Jahren zwischen Revier und Rathaus gebe. Nicht ohne Grund sei das Sicherheitsgefühl in Weinheim hoch und das Vertrauen der Bürger der Stadt in ihre Polizei in gleichem Maße, so der OB. Er erinnerte an Gesprächsrunden wie die Verkehrsbesprechung, die Sicherheitslage oder auch die Teilnahme des Polizeichefs an den turnusgemäßen Dezernatsbesprechungen in der Verwaltung, die für eine enge Zusammenarbeit und kurze Entscheidungswege stehen. Bernhard: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.“


Quelle Stadt Weinheim