Die erste Objektbegehung im Jahr 2006 führt die circa 30 Teilnehmer der Feuerwehr Weinheim in die Hauptstraße. Dort wurde im letzten Jahr ein Haus für Senioren betreutes Wohnen gebaut und ist nun bezu Die erste Objektbegehung im Jahr 2006 führt die circa 30 Teilnehmer der Feuerwehr Weinheim in die Hauptstraße. Dort wurde im letzten Jahr ein Haus für Senioren betreutes Wohnen gebaut und ist nun bezugsfertig. In dem vierstöckigen Gebäude, mit einer Tiefgarage für elf Stellplätze, sind dreiundzwanzig Wohnungen entstanden. Sie haben jeweils eine Wohnfläche von sechzig bis hundertzwanzig Quadratmetern. Das Treppenhaus, sowie die allgemein genutzten Räume sind mit Rauchmeldern ausgestattet, die auf einer Brandmeldeanlage auflaufen. Der Alarm geht dann zur Feuerwehrleitstelle nach Heidelberg, die dann die Feuerwehr Weinheim alarmiert. Für die Angehörigen der Feuerwehr war natürlich wichtig zu erfahren, wie der Anfahrtsweg zum Objekt sein soll und wo der Feuerwehrschlüsselkasten angebracht ist. Architekt G. Hess der mit der Planung und Objektleitung in der Bauphase betreut war, sowie Fachelektriker R. Hördt führten die Kameraden durchs Gebäude und beantworteten die aufkommenden Fragen. Außerdem stellte er das Feuerwehrinformationszentrum im Erdgeschoss vor, in dem das Feuerwehrbedienfeld sowie die Laufkarten für das Gebäude vorhanden sind. Natürlich wurden auch die Flucht und Rettungswege begutachtet und die Technikräume in Augenschein genommen wurden. Schnell wurde festgestellt, dass dieses Objekt aufgrund seiner Lage in der Altstadt sehr schwer zu erreichen ist und man bei der Anfahrt gewissenhaft auf die Fahrzeugaufstellung achten muss. Momentan ist die automatische Brandmeldeanlage noch nicht nach Heidelberg aufgeschalten. Dies soll aber in der nächsten Woche erledigt werden. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht bedankte sich ganz besonders bei Herrn Hess und Herrn Hördt für die Führung sowie allen Teilnehmern der Begehung für ihr Interesse. Die nächste Objektbegehung wird am 14 Februar um 19 Uhr stattfinden.