Monatliche Übung bei der Ausbildungsgruppe Die monatliche Übung der Ausbildungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim und der Freiwilligen Feuerwehr Birkenau fand diesmal im Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Sulzbach statt. Das Thema war dieses Mal alles rund um Leitern. Nachdem den jungen Feuerwehrmännern und Frauen das richtige Anleiter von Abteilungskommandant Karsten Fath  gezeigt und erklärt worden war, übten die jungen Brandschützer an den Steckleitern, der Schiebleiter und der Multifunktionsleiter.

Die dadurch eingespielten 4er Teams setzten ihr Zusammenspiel um, um in einem kleinen Wettbewerb "wer stellt am schnellsten und richtig eine Steckleiter" die beste Gruppe zu sein. Der Spaßfaktor war hoch und alle wollten den Wettbewerb gewinnen. Der Abschluss des Übungsabendes bildete das obligatorische Drehleitersteigen, diese wurde mittels Sicherungsseil die 30m empor gestiegen. Was im Einsatzfall gar nicht so wenig gemacht wird. Der richtige Umgang beim Drehleiter steigen ist im Einsatzfall sehr wichtig, um fehlendes Material oder Personal an den Einsatzort im Mehrstöckigen Gebäuden zu transportieren. Da die Drehleiter nicht immer abgesenkt werden kann.


Der nächste Ausbildungsabschnitt für die jungen Weinheimer und Birkenauer Brandschützer, ist der Praxistag der Ausbildungsgruppe am 18. Mai 2013, welcher zum ersten Mal in Birkenau stattfinden wird und von der Feuerwehr Birkenau gestaltet wird.

Bildergalerie von David Kunerth