Am Vergangenen Wochenende fand in Hemsbach die Klausurtagung der Jugendfeuerwehr Rhein Neckar statt. Besonderst freute man sich eine Abordnung des Partner Landkreises Risa (Sachsen) begrüßen zu dürfen. Die Delegation stellte die Gruppenstaffette der Jugendfeuerwehr Sachsen vor. Tobias Kain und Miriam Eberle, verantwortlich für Wettbewerbe bei der Jugendfeuerwehr Weinheim nahmen mit einigen Jugendlichen unsere Feuerwehrabteilungen daran teil.

Auch vom Rhein - Neckar - Kreis waren einige Jugendfeuerwehren gekommen um sich über den Wettbewerb aus Sachsen zu informieren. Zunächst gab es ein paar einführende Worte, des Kreisjugendwartes von Risa. Danach wurde ein Video vorgeführt, in dem der Ablauf dieses Wettbewerb gezeigt wurde. Nun ging es an den praktischen Teil, hierfür wurde auf einem Sportplatz in Hemsbach eine Wettkampfbahn mit Hürden und Armaturen sowie Seilen (für Knoten und Stiche) vorbereite. Nachdem dann alle gemeinsam die abgesteckte Wettkampfbahn begutachtet hatten und alle Fragen bei den Hindernissen und aufgaben geklärt waren, konnten die Jugendlichen den Wettbewerb selber ausprobieren.