Gemeinsame Übung  ASRB 1Die diesjährige Übung des Ausrückebereich 1(ASRB1) führte die Abteilung Sulzbach und Stadt in die Carl-Orff Grundschule in Weinheim-Sulzbach. Der Stellvertretende Abteilungskommandant von Sulzbach, Christian Knapp hatte für den ASRB1 dort eine Übung geplant. Angenommen wurde, dass das Schulbuchlager im Keller in Flammen stand und dadurch die Schule komplett verraucht wurde. Zusätzlich waren wie beim normalen Schulbetrieb noch Schüler und Lehrer in den Klassenzimmern, die aufgrund des verrauchten Treppenhauses und Gängen nicht aus den Zimmer fliehen konnten.

Da es sich um ein Objekt im Ortsteil Sulzbach handelt, fuhr die Mannschaft aus Sulzbach mit ihren zwei Löschfahrzeugen das Einsatzobjekt an.  Durch die Lageerkundung des ersten eingetroffenen Gruppenführers wurde der Löschzug der Abteilung Stadt nachgefordert, während die Angriffstrupps zur Personensuche mit Atemschutzgeräten in das Gebäude vorgingen. Parallel wurde dazu eine Wasserversorgung aufgebaut. Der Weinheimer Löschzug bestand aus zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen und wurde direkt in das Geschehen integriert.  So wurden die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Stadt ebenfalls zur Personensuche und Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt.  Durch die starke Verrauchung des Treppenaufgangs wurden die Schüler mittels Steckleiter und der Drehleiter durch die Feuerwehrangehörigen gerettet. Durch die Einsatzkräfte wurden Lüfter aufgebaut, um die Schule rauchfrei zu bekommen. Der Vorteil das Gebäude rauchfrei zu bekommen,  liegt vor allen darin, die Jugendlichen gefahrlos auch über den Treppenaufgang retten zu können und die bessere Sicht der eingesetzten Kameraden. Gerade für die Drehleiter, war die Rettung aufgrund des begrenzten Platzangebots ein aufwendiges Unterfangen, welches im Ernstfall nicht möglich ist. Dennoch konnte alle Jugendlichen sicher gerettet werden. Seit kurzem ist bei der Feuerwehr Weinheim der Abrollbehälter Atemschutz/Gefahrgut im Dienst.  Um den Abrollbehälter kennen zu lernen, wurde dieser bei der Übung im Rahmen des Austausches der Atemschutzgeräte eingesetzt.

Neben unserem Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht waren auch die Direktorin Frau Maren Neuendorf und der Elternbereit inkl. Kinder vor Ort. Die Übung diente auch dazu, die brandschutztechnischen Mängel des Gebäudes zu zeigen und festzuhalten, damit diese bei der Stadt Weinheim eingereicht und behoben werden können. Den im Ernstfall ist mit Menschenleben nicht zu Spaßen.

Bildergalerie