Am Donnerstagabend, wurde die Feuerwehr Weinheim auf Anforderung der Leitstelle Bergstraße um 19.22 Uhr über die Leitstelle Heidelberg zu einem Gebäudebrand nach Unterflockenbach alarmiert. Die Brands Am Donnerstagabend, wurde die Feuerwehr Weinheim auf Anforderung der Leitstelle Bergstraße um 19.22 Uhr über die Leitstelle Heidelberg zu einem Gebäudebrand nach Unterflockenbach alarmiert. Die Brandschützer der Feuerwehr Gorxheimertal die mit einem Löschzug unter Leitung von Ortsbrandmeister Harald Weiß bereits im Einsatz waren, forderten zusätzlich den Löschzug der Weinheimer in die Hauptstraße der hessischen Nachbargemeinde an. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, der als erstes vor Ort eintraf, forderte zusätzlich den Gerätewagen Atemschutz an. In einem Einfamilienhaus war im Erdgeschoss ein Brand ausgebrochen, der sich rasch auf die komplette untere Ebene ausgebreitet hatte. Außerdem wurden die oberen Räume durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt, glücklicherweise kamen keine Menschen zu schaden. Dennoch konnte eine Katze leider nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Die Feuerwehr Gorxheimertal die bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt war, wurde von einem Atemschutztrupp des LF 16/12 der Weinheimer Kameraden mit der Wärmebildkamera zur Suche nach Glutnestern unterstützt. Außerdem waren zwei Trupps als Rettungstrupps auf Bereitschaft gestanden. Der Einsatzleitwagen unterstützte die Einsatzleitung Gorxheimertal. Die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug warteten im Bereitstellungsraum. Kurz vor 20 Uhr war der Brand dann gelöscht. Der Löschzug (Einsatzleitwagen, Löschfahrzeug, Drehleiter mit Korb und das Tanklöschfahrzeug) konnte damit wieder einrücken. Der Gerätewagen Atemschutz blieb noch an der Einsatzstelle zum Flaschen tauschen, da die Gorxheimer noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt waren. Außerdem wurden am selben Abend die benutzten Atemschutzflaschen der Feuerwehr Gorxheimertal mit Atemluft im Feuerwehrzentrum gefüllt, um die Einsatzbereitschaft im Gorxheimertal wieder sicherzustellen. Der Bürgermeister von der Gemeinde Gorxheimertal sowie der dort zuständige Kreisbrandmeister kamen ebenfalls an die Einsatzstelle und machten sich ein Bild vor Ort. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht ist mit dem Ablauf des Einsatzes sowie der guten Zusammenarbeit sehr zufrieden. Obwohl die zwei Feuerwehren durch die Landesgrenze Baden Württemberg und Hessen getrennt sind, wird hier schon seit längerem kooperiert. So wurden die Feuerwehr Weinheim im Dezember 2004 bereits zur Überlandhilfe bei einem Brand gerufen. Im letzten Jahr fand auch eine Übung im Gorxheimertal statt, an der ebenfalls die Kameraden aus Weinheim teilnahmen. Die Feuerwehr Weinheim war mit 34 Mann im Einsatz.