Feuerwehr Weinheim sichert Martinsumzüge abAuch dieses Jahr fand am vergangenen Wochenende in Weinheim und den Stadteilen, wieder der traditionelle Martinsumzug statt. Die Feuerwehr Weinheim war mit ihren Abteilungen dafür im Einsatz, dabei sind Aufgaben in jeder Abteilung und bei dem Umzug unterschiedlich.

Bei der Abteilung Stadt ist die Jugendfeuerwehr für die Sicherung des Martinsumzuges zuständig und koordiniert den Zug, damit dieser keine großen Lücken aufweist. Auch veranstaltet die Jugendfeuerwehr der Abteilung einen Glühwein/Kinderpunsch Verkauf bei den Martinsumzügen in der Innenstadt, sowie in der Weststadt. Die Einsatzabteilung der Wehr, stellt den Brandschutz an den Martinsfeuern sicher und lässt die Feuer in rot und grün leuchten. Bei der Abteilung Sulzbach veranstaltet die Jugendfeuerwehr auch einen Stand mit heißen Getränken für die Teilnehmer des Martinsumzuges.

Die Abteilung Ritschweier nutzt Ihren Martinsumzug zeitgleich als Funkübung, da sie den Martinsumzug sichern und über Funk den Zug zusammenhalten.

Bei der Abteilung Oberflockenbach findet am 11.11 jährlich ein Martinsumzug statt, in dem die Feuerwehr gefordert ist. Die Brandschützer und die Jugendlichen sichern den Brandschutz und „weisen“ den Kindern den Weg des Martinsumzuges.

In den Ortsteilen Lützelsachsen und Hohensachsen findet jährlich ein Martinsumzug statt. Die Brandschützer der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen sperren hierfür kurzeitig die Straßen und übernehmen am Martinsfeuer den erforderlichen Brandschutz. Mit Fackeln ausgerüstet leitet traditionell die Jugendfeuerwehr der Abteilung, den Teilnehmern des Martinsumzuges den Weg zum Martinsfeuer.

Wie unterschiedlich die einzelnen Aufgaben bei den Martinsumzügen auch sind so gleich ist der Gedanke, für die Bürger Weinheims da zu sein und Ihnen einen sicheren Martinsumzug mit Martinsfeuer zu ermöglichen.

Bildergalerie