Endspurt zu Bronze und GoldDie Leistungsübungen der Feuerwehr Weinheim zu den bronzenen und goldenen Abzeichen biegen auf die Zielgerade ein: Am 21. September findet die Abnahme aller drei Leistungsstufen (Bronze, Silber und Gold) in Mauer statt. Auch von anderen Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis gehen Leistungsgruppen an den Start. Nur wer die beschriebenen Übungsniveaus in der vorgegebenen Zeit und unterhalb der maximal zugelassenen Fehlerpunktzahl absolviert, hat das Abzeichen dann sicher in der Tasche.

Dieses Jahr nehmen seitens der Feuerwehr Weinheim insgesamt drei Gruppen an der Abnahme der Leistungsübungen teil. Zwei gemischte Gruppen des Ausrückebereich 1, zu den die Abteilungen Sulzbach und Stadt bilden, legen das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen aus dem Ausrückebereich 3 wird zur Leistungsübung in Gold antreten. Für die Goldjungs aus Lützelsachsen-Hohensachsen heißt es bereits mittwochs vor der Abnahme einen Theorieteil aus Prüfungsfragen erfolgreich zu beantworten, bevor es samstags mit den anderen Gruppen an die praktische Abnahme der Abzeichen gehen kann.

Neben der Vertiefung der feuerwehrtechnischen Kenntnisse und dem guten Gefühl, etwas Großes geschafft zu haben, stärken die Leistungsübungen den Zusammenhalt und das Zusammenspiel der Feuerwehrleute untereinander, was nicht nur zeitliche Vorteile im täglichen Einsatzgeschehen bringt. Die Teilnehmer lernen in der mehrmonatigen Vorbereitungsphase, sich aufeinander zu verlassen und dem anderen zu vertrauen - wichtige Grundvoraussetzungen im Feuerwehreinsatz.

Für die Abnahme der Leistungsübungen wünscht die Feuerwehr allen Teilnehmern am 21. September viel Erfolg in Mauer!


Bilder von der Übungen in Gold