Auch in diesem Jahr wird die Feuerwehr Weinheim das Thema Brandschutzerziehung nicht vernachlässigen. Die Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet haben wie auch schon in der Vergangenheit die Möglichk Auch in diesem Jahr wird die Feuerwehr Weinheim das Thema Brandschutzerziehung nicht vernachlässigen. Die Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet haben wie auch schon in der Vergangenheit die Möglichkeit ihre Feuerwehr für eine gezielte Brandschutzerziehung bei Kindern und Jugendlichen anzusprechen. Den Anfang machte in diesem Jahr die Pestalozzi Grundschule in der Weinheimer Innenstadt. Michael Tilger der sich um die Schulen und Kindergärten im Stadtgebiet kümmert, erklärte den Kindern der vierten Klasse, dass richtige Verhalten im Brandfall und stellte zugleich vor wie man dem ganzen Vorbeugen kann. Bei verschiedenen Experimenten wurde verdeutlich wie schnell ein Feuer aus Unachtsamkeit entstehen kann. Außerdem wurde den Kindern die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht. Besonderst großes Interesse weckte das Feuerwehrfahrzeug was natürliche viele Fragen mit sich brachte, welche von dem Brandschützer geduldig beantwortet wurden. Außerdem gab es noch ein Video zusehen, indem es besonderst um Flucht und Rettungswege sowie um die kleinen Lebensretter an der Decke, die unverzichtbaren Rauchmelder ging. Nachdem der Unterricht der Feuerwehr beendet war, konnte jeder die Notrufnummern der Rettungsdienste auswendig und einen verwertbaren Notruf absetzen. Nun kann man nur hoffen, dass Sie dies in Zukunft nie einsetzen müssen.