Am Montagmittag wurde die Feuerwehr Weinheim um11.57 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Gewerbeschule gerufen. Nach Alarmplan, wurde die Feuerwehr Sulzbach mit dem LF8/6 zu alarmiert. Die Gewerbeschu Am Montagmittag wurde die Feuerwehr Weinheim um11.57 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Gewerbeschule gerufen. Nach Alarmplan, wurde die Feuerwehr Sulzbach mit dem LF8/6 zu alarmiert. Die Gewerbeschule mit 1700 Schülern ist in drei Schulen unterteilt. Schnell stellte sich heraus, das die Rauchmelder in der Johann Phillip Reis Schule ausgelöst hatten. Die Schulleitung hatte bereits die Evakuierung der circa 500 Schüler veranlasst, so das beim Eintreffen der Feuerwehr sich niemand mehr im Gebäude befand. Der Angriffstrupp ging mit Atemschutz und Kleinlöschgerät zur Erkundung vor. Vor Ort stellte sich heraus, das im ersten Obergeschoss eine Glasvitrine gebrannt hatte. Ein Lehrer hatte den Brand bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht. Da der Gebäudetrakt stark verraucht war, wurde ein Lüfter in Stellung gebracht und das Gebäude entraucht. Kreisbrandmeister Peter Michels machte sich vor Ort ein Bild der Einsatzstelle, da es sich hier um eine Einrichtung des Rhein – Neckar –Kreises handelte. Die Polizei sperrte die Einsatzstelle zur Spurensicherung bis zum Eintreffen der Kriminalpolizei ab. Laut Aussage der Kriminalpolizei, wird davon ausgegangen, dass der Brand durch Brandstiftung ausgebrochen war. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr Weinheim war mit 33 Mann im Einsatz. Fahrzeuge: Abt. Stadt: ELW / VRLF / LF 16/12cafs / DLK Abt. Sulzbach: LF 8/6 RNK: KDW Sonstige am Einsatz beteiligte Kräfte: Polizei Weinheim Kriminalpolizei Weinheim Schulleitung