Alters und Ehrenabteilung beim Rhein Neckar FernsehenUnterwegs: Obmänner und Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Unterkreises Weinheim in den Studios des Rhein-Neckar-Fernsehens. Studiogäste waren die Obmänner und Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Unterkreises Weinheim im Studio des Rhein-Neckar-Fernsehens. Fernsehen live erlebten die Obmänner und Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Unterkreises Weinheim bei ihrem Besuch beim Rhein-Neckar-Fernsehen im Mediapark Mannheim. Dabei warfen die Feuerwehrleute einen Blick hinter die Kulissen. Karen Jahr vom Besucherdienst stellte das „RNF“ vor. Es wurde am 1. April 1983 als erster regionaler Sender im Umkreis gegründet, wird über Werbung und regionale Unternehmer finanziert und strahlt seine Sendungen bis zu 80 Kilometer rund um Mannheim aus. Für den Ablauf und das Funktionieren des Programms sorgen feste und freie Mitarbeiter aus journalistischen, künstlerischen, kaufmännischen und und technischen Berufssparten. Das Bandarchiv mit Material zu den verschiedenen Themenschwerpunkten wird stark genutzt bei Anfragen von öffentlichen Anstalten, unterstützt aber auch die Redaktion und die Journalisten bei Themen und Interviews. Hinzu kommen noch ein halbes Dutzend Reportagewagen.


Der Rundgang durch den Sender und seine Studios auf 2300 Quadratmetern Gesamtfläche verdeutlichte den technischen Aufwand. In der Redaktion laufen täglich Meldungen und Nachrichten aus den Brennpunkten der Region und aus dem weiteren Umfeld ein. Faszinierend war das Studio A mit seinen 385 Quadratmetern, das Platz für 65 Zuschauer bietet. Es verfügt über 125 unterschiedlich schaltbare Lichtquellen und drei elektronische Fernsehkameras, von denen jede 150 Kilogramm wiegt und rund 150 000 Euro kostet. Eingehend erläutert wurden die Trickwände und die Kulissen, die je nach Bedarf auf- und abgebaut werden. Nur das Kochstudio ist fest installiert. Einblick gab es auch in den Zuschneideraum, der mit 20 bis 25 Personen, wie Regisseur, redaktionellem Dienst, Bild- und Tontechnikern, besetzt ist. Dann waren die Besucher Studiogäste bei „RNF Life“ und wurden auf Sendung begrüßt. Heiterkeit kam auf, als die Aufnahmeleitung mit den Gästen den „richtigen Applaus“ übte. Während der Sendung erlebte man die zwei Nachrichtenblöcke „Regionales“ und „Aktuelle Tagesthemen“. Dazu gab’s jede Menge Werbung. Zufrieden konnte am Ende Bernd Dittes, Obmann der Altersabteilungen im Rhein-Neckar-Kreis und stellvertretender Obmann der Alters- und Ehrenabteilungen des Landes Baden-Württemberg, feststellen, dass auch diese Studienfahrt unter den verschiedenen Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres 2013 ein voller Erfolg gewesen war.


Artikel Weinheim Nachrichten G.J.